Im Grunde ist Influencer-Marketing keine neue Erfindung: Nur die Art der „Markenbotschafter“ und die Kanäle, um diese zu erreichen, haben sich geändert. Früher nutzten Marken z. B. Stars auf dem roten Teppich, um ihre Produkte zu bewerben, heute suchen diese ihre Influencer lieber über Instagram, YouTube & Co.

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Kurz gefasst, könnte man Influencer-Marketing also grob wie folgt definieren:

Firmen machen für sie relevante, wichtige Personen mit Onlinepräsenz ausfindig und setzen diese gezielt als Werbeträger und Markenbotschafter ein. Wichtig dabei ist, dass diese Personen Einflussnehmer auf die gewünschte Zielgruppe sind.

Influencer bedeutet aber nicht immer zwangsläufig, möglichst viele Follower oder Fans zu haben. Gerade wenn man als Firma Nischenprodukte vertreibt, lohnt es sich, eben in diesen Nischen nach seinem Influencer zu suchen und nicht nach den „Lifestyle-Onlinestars“, die möglichst viele Bereiche versuchen abzudecken. Ein weiterer und wichtiger Faktor, den man bedenken sollte, ist die Beziehung des Influencers zu seinen Followern. Interagiert er mit ihnen oder antwortet er prinzipiell nie auf Fragen, Kommentare usw.?

Wie finde ich die richtigen Influencer?

Heutzutage findet man seine Influencer am einfachsten auf Instagram, Twitter, YouTube & Co. – eben den Sozialen Medien. Man muss nur richtig suchen. Die Suche nach geeigneten Influencern für das Produkt kann u.a. über Online-Tools gestartet werden: Im Menü das Feld Influencer anklicken, Keyword eingeben und los geht’s! Ein solches Tool wäre z. B.BuzzSumo.

Bildquelle: http://buzzsumo.com

Bildquelle: http://buzzsumo.com

Das Ergebnis zeigt die Personen an, die in dem Bereich am einflussreichsten zu sein scheinen. Und jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Die Profile der Influencer müssen genau angeschaut werden: Wem folgen sie, wer folgt ihnen, worüber schreiben sie, zu welchen Themen kommentieren sie usw.

Um Kontakt aufzunehmen, kann man den Profilen folgen und für die Branche interessanten Konversationen anschließen. Im besten Fall entstehen so eine Kooperationen.

Das gleiche Prinzip funktioniert auch außerhalb von Online-Tools. Einfach nach themenrelevanten Webseiten suchen und diese nach deren Fans und Blogrolls, Instagram, Twitter, Facebook und YouTube durchforsten und Kontakt aufnehmen.

Fazit zu Influencer Marketing

Mit dem richtigen Influencer und der möglichst genau definierten Zielgruppe werden Influencer Marketing Kampagnen erfolgreich. Wer sein Produkt noch besser promoten möchte, kann auch den Einfluss mehrerer prominenter Blogger nutzen. Allerdings sollte er die digitale Zusammenarbeit mit den effizienten Marken-Botschaftern unbedingt pflegen. Denn nur so kann der Umsatz über die Sozialen Netzwerke dauerhaft gesteigert werden.

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