Snapchat erobert die Netzwelt wie keine andere Plattform zur Zeit. Die App hat eingeschlagen wie eine Bombe und unterzieht sich momentan einem wahren Hype.
Brands können das überwiegend sehr junge Publikum über Snapchat mit den sich selbst löschenden Inhalten erreichen – wenn sie es richtig anstellen.
Snapchat – 10 Sekunden Bilder
Während Nutzer von Instagram noch zwischen 20 verschiedenen Filtern und 100 unterschiedlichen Hashtags entscheiden müssen, schicken Snapchat-User in der Sekunde was immer ihnen gerade in den Sinn oder sprichwörtlich vor die Linse kommt. Ohne Filter, ohne Hashtags, gerade einmal ein paar Emoticons oder Texte finden noch Platz und dann wird es an die Follower versendet. Nachteil daran: 10 Sekunden Sichtbarkeit senken auch die Hemmungen, das Bild einfach so zu verschicken.
Snapchat – Stories
Stellen die User in ihrer eigenen „Geschichte“ ihre Bilder und Videos online, so verschwinden diese erst wieder nach 24 Stunden. Ich sehe also bei fleißigen „Snapchattern“ die Geschichte und erhalte einen „realen“ Einblick in den Alltag des Users. Wir sehen somit echte Momentaufnahmen von jedem, der bereit ist, einen Blick in seine Geschichten zu gewähren. Genau diese Exklusivität, Privatheit und Echtheit der Bilder, die über die App verschickt werden können, ergeben gerade in Hinblick auf Marketing-Strategien wunderbare neue Möglichkeiten.
Snapchat – Die wichtigsten Infos für Marketer:
- 45 Prozent der Nutzer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt
- Snapchat Marketing ist mit einem geringen Kostenaufwand verbunden
- Fotos und Videos können nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters angesehen werden, weshalb eine hohe Aufmerksamkeit generiert wird
Quelle: Social Media Today
Die Grafik bezieht sich mit ihren Daten wie so häufig überwiegend auf US-amerikanische Verhältnisse, allerdings hat Snapchat auch in Deutschland bereits hohe Relevanz und es ist davon auszugehen, dass diese weiterhin wächst.
Snapchat – Rechtliche Punkte
Einen Artikel zu den rechtlichen Punkten, hat Rechtsanwalt Thomas Schwenke zusammengefasst: Snapchat, Marketing & Recht – 12 Punkte, die Sie wissen müsse
[separator type=““ size=““ icon=“star“]