Google Shopping Anzeigen eignen sich für E-Commerce Händler neben der klassischen Suche wunderbar, um zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Die Anzeigen finden Sie in den Google Suchergebnissen an zwei verschiedenen Stellen:

  • An der rechten Seite der Suchergebnisse auf der „klassischen“ Ergebnisseite
  • Unter dem Tab „Shopping“

adwords_shopping_suche_staubsauger

Google Shopping Anzeigen glänzen vor allem dadurch, dass Informationen in Kombination mit Produktabbildungen dargestellt werden. Daher sind die Anzeigen sehr auffällig und springen dem Nutzer direkt ins Auge, was sich wiederum in einer höheren Klickrate bemerkbar macht.

Häufige Fragen, die unsere Kunden stellen sind u.a. „Wie werden diese Anzeigen in AdWords eingestellt und wie funktioniert deren Auslieferung?“

Im Gegensatz zu „klassischen“ AdWords Anzeigen werden Google Shopping Anzeigen nicht über Keywords gesteuert. Der Shopping Kampagne liegt ein sogenannter „Datenfeed“ zugrunde. Dieser enthält alle Produktinformationen aus Ihrem Shop und muss regelmäßig zur Aktualisierung und Kontrolle an Google gesendet werden.

Bevor Sie mit Google Shopping starten, sollten Sie überprüfen, ob Sie die Anforderungen für Shopping Kampagnen erfüllen.

Google Merchant Center anlegen

Damit Sie Ihre Produktinformationen an Google übermitteln können, benötigen Sie zunächst ein Google Merchant-Center Konto. Das Google Merchant Center dient als Plattform, auf der Sie Ihren Daten-Feed einspielen und Informationen über die Qualität Ihres Produktfeeds erhalten.

Verknüpfung mit Google AdWords

Damit die Daten vom Google Merchant Center in das AdWords System gelangen können, müssen beide Konten miteinander verknüpft werden.

Melden Sie sich dazu in Ihrem Merchant Center Konto an und klicken Sie auf „Einstellungen“, danach auf „AdWords“ und anschließend auf „Konto verknüpfen“. Tragen Sie im Anschluss Ihre AdWords-Kundennummer in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie im Anschluss auf „Verknüpfungsanfrage versenden“.

adwords_mc_verknüpfung

Um nun die Verknüpfungsanfrage zu bestätigen, wechseln Sie nun in Ihr Adwords Konto und klicken Sie im Anschluss auf „Einstellungen –> verknüpfte Konten“

Google Shopping Kampagne innerhalb von AdWords einrichten

Eine Google Shopping Kampagne erstellen Sie, indem Sie in Ihrem Konto eine neue Kampagne hinzufügen und hierbei die Option „Shopping“ auswählen.

unspecified

Wählen Sie im Anschluss Ihr Merchant Center Konto, das Absatzland, die maximalen CPC Gebote, Ihr Tagesbudget und – falls gewünscht – einen Werbezeitenplan aus:

adwords_shopping_kampagne

Fertig! Die Kampagne wird nun allein durch den Produktfeed ausgesteuert, die Einbuchung von Keywords ist nicht notwendig.

Die Qualität des Datenfeeds spielt für die Performance Ihrer Shopping Kampagne eine tragende Rolle. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Feed allen Anforderungen seitens Google entspricht, ob alle Produkte freigegeben sind oder ob Optimierungspotential innerhalb des Feeds besteht, sollten Sie nach erfolgtem Upload einen Blick in Ihr Merchant Center werfen. Klicken Sie dazu in Ihrem Merchant Center auf „Diagnose“.

[separator type=““ size=““ icon=“star“]

[highlight]Sie benötigen Hilfe bei AdWords?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.[/highlight]

[contacts_form]