Weihnachten auf Facebook ist für Marketer eine tolle Gelegenheit, um die Sozialen Netzwerke so richtig zu strapazieren. Schließlich ist das Fest der Liebe doch die Gelegenheit, um seine Freunde zu treffen und seine Liebsten zu beschenken.

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Das weihnachtliche Headerbild

Nicht nur das Ladengeschäft wird dekoriert, auch die Facebook-Seite kann weihnachtlich eingestimmt werden. Am besten eignet sich das Headerbild zur Umgestaltung. Im Headerbild lässt sich zudem auf Aktionen hinweisen.

Der Adventskalender

Nicht nur bei Kindern beliebt. Der Adventskalender lässt sich prima für Promotion-Maßnahmen einbinden. Wie wir als Kinder schon gelernt haben, verbirgt sich hinter jeder Tür eine Überraschung. Mit einem gut gefüllten Adventskalender lassen sich nicht nur Facebook Fans bei Laune halten.

Ein Kalender zieht neue Kunden und Interessenten an, erhöht die Verweildauer auf den Online und Social Media Präsenzen und gibt jede Menge Möglichkeiten (nämlich satte 24) neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen.

Auch für die Abwicklung des Adventskalenders gibt es viele Möglichkeiten. Entweder nutzt man eine eigene App dafür. Fast jeder App-Anbieter hat eine professionelle Version in petto. Achten Sie beim Kauf auf die Funktion. Es sollte auf alle Fälle auch die Funktionalität auf mobilen Geräten garantiert werden.

Der Kalender kann mittlerweile auch mit einem täglichen Post zelebriert werden. Wer das Ganze mit seinem YouTube Channel kombinieren will, bringt jeden Tag dazu ein Filmchen oder kündigt über einen Moderator das neue Türchen an.

Die besten Weihnachtswünsche

Social Media ist ein Kommunikationskanal. Viele Firmen nutzen deshalb diesen Weg, um ihre Weihnachtswünsche an Geschäftspartner und Kunden zu übermitteln. Bilder von der Weihnachtsfeier, der Chef mit Nikolausmütze oder ein Bild von der Scheckübergabe für einen guten Zweck statt der sonst üblichen Weihnachtsgeschenke.

Fazit

Social Media Marketing gehört mittlerweile zu den Standards im Online-Marketing. Entsprechend darf es auch zu Weihnachten nicht fehlen. Allerdings geht es nicht ausschließlich darum, möglichst viele Nutzer auf den eigenen Shop oder die Website zu locken. Egal auf welcher Social Media Plattform Ihre Kunden unterwegs sind – vermitteln Sie eine Botschaft und integrieren Sie Ihre Fans in die Weihnachtskampagne.

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