Es ist einer der großen Social Media und Online Marketing Trends des Jahres: Live Online Videos. Denn was kommt heraus, wenn man Twitter und FaceTime in einer App kombiniert? Periscope!
Nach YouTube und Snapchat ist diese Live Video Streaming App das nächste große Ding. Erst 4 Monate am Markt, hat Periscope bereits 10 Millionen User gewonnen und verdeutlicht einmal mehr den großen Trend von Video Content. Dass Video Marketing zu jeder Social Media Strategie von Unternehmen dazu gehören sollte, ist also keine Frage mehr.
Die richtige Zeit, als Unternehmen in Periscope aktiv zu werden, ist genau jetzt. Denn die etablierten Social Media Plattformen wie YouTube, Twitter und Facebook sind bereits überschwemmt mit Social Media Content und machen es schwer, aus der Masse herauszustechen. Periscope dagegen bietet Unternehmen eine brandneue Möglichkeit für innovatives Video Marketing.
Social Media und Online Marketing Trends leben
Indem Ihr Unternehmen neue Social Media Plattformen nutzt, zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen beim Social Media Marketing der Community zuhört und ein Gespür für Trends hat. Schließlich möchte man immer up-to-date sein – sowohl mit den technischen Innovationen als auch mit dem Lifestyle eurer Zielgruppe. Über 80% der Periscope User sind zwischen 16 und 34 Jahren alt, eine begehrte Zielgruppe, die über klassische Werbung kaum zu erreichen ist. Warum also nicht die Chancen nutzen, die Periscope bietet, um der Gen Z und Gen Y auf Augenhöhe zu begegnen und sie so mittels Social Media Video Marketing an eure Marke zu binden?
Direkte und persönliche Kommunikation
Über Skype und FaceTime miteinander zu sprechen, ist eine sehr persönliche Form der Online Kommunikation. Diese persönliche Verbindung kann Ihr Unternehmen auch zu seiner Social Media Community aufbauen. Live Video Streaming revolutioniert Ihr Online Marketing und ermöglicht es, ganz direkt mit den Usern zu kommunizieren. Periscope ist der perfekte Weg, den Zuschauern einen persönlichen Einblick in das Unternehmen zu geben. Ob Touren durch das Büro, ein Making-Of oder Berichte von Events – den Möglichkeiten dieses Social Media Marketing Tools sind keine Grenzen gesetzt.
Engagement durch Real Time Marketing
Real Time Marketing ist die Content Form, die in Social Media das meiste Engagement hervorruft. Und Periscope dreht sich genau darum: Real Time Video Streaming. Damit verschafft es sich einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Video Plattformen wie YouTube, Snapchat oder Vine. Noch hat Periscope jedoch deutlich weniger User als diese. Doch das Ziel von Social Media Marketing ist es, relevante und spezifische Zielgruppen in ihrem Umfeld anzusprechen. Wenn sich ein User einen Live Stream in Periscope anschaut, dann ist er interessiert an dem Content des Videos – die Grundvoraussetzung für Social Media Engagement.
[separator type=““ size=““ icon=“star“]