Remarketing ist ein fester Bestandteil des Marketings verschiedener Unternehmen und kann auch auf Facebook ausgespielt werden. Werbeanzeigen können auf Facebook gezielt an Besucher des eigenen Shops ausgespielt werden. Dafür muss eine sogenannte Custom Audience erstellt werden.

Was ist Facebook Remarketing?

Remarketing bedeutet, dass man einen schon einmal erreichten Kunden, der zum Beispiel nicht gekauft hat, nochmals gezielt anspricht, um ihn zu überzeugen.

Dieses Vorgehen hat zwei große Vorteile:

  • Ihr Unternehmen ist präsenter beim Verbraucher, insbesondere im Vergleich zu Konkurrenten, die kein Remarketing betreiben.
  • Sie reduzieren die Streuverluste Ihrer Marketingausgaben, da Sie ausschließlich Verbraucher ansprechen, die schon einmal Interesse signalisiert haben.

Als Kanal hierfür eignet sich, neben Google Adwords, insbesondere Facebook sehr gut.

Erstellung Facebook „Custom Audiences“

Um auf Facebook eine Remarketing-Kampagne zu starten, muss die Seite natürlich „erfahren“ welche User sie ansprechen soll. Um diese User zu identifizieren werden „Custom Audiences“, also spezifische Zielgruppen, angelegt. Um Informationen über die entsprechenden User einzuspeisen gibt es auf Facebook vier Möglichkeiten:

Kundendatei
Es gibt die Möglichkeit, bestehende Kunden-Dateien, E-Mail-Adresslisten mit den Usern auf Facebook abzugleichen und eine Zielgruppe aus den Übereinstimmungen zu erstellen.

Website-Traffic
Es ist außerdem möglich, die Besucher Ihrer Website mit Hilfe eines Codeschnipsels (Facebook-Pixel), der im Facebook Werbeanzeigen-Manager generiert wird, zu identifizieren. Ab dem Moment des Einbindens in Ihre Website können alle Besucher, die auch auf Facebook angemeldet sind, erkannt werden. Bis zu 180 Tage lang können dieser User anonym in einer „Custom Audience“ gespeichert werden. Dabei können Sie generell alle Website-Besucher speichern, aber auch z. B. nur Besucher bestimmter Unterseiten oder Besucher die mindestens eine bestimmte Zeit lang auf der Website geblieben sind.

App-Aktivität
Wenn Sie eine eigene App betreiben, können Sie deren Nutzer als „Custom Audience“ definieren und über Facebook erneut ansprechen.

Interaktionen auf Facebook
Die vierte Möglichkeit „Custom Audiences“ für Facebook zu generieren sind User, die auf Facebook schon einmal mit Ihnen interagiert haben. Es können beispielsweise User, die mit Ihrer Fanpage interagiert haben, sie besucht haben, einen Beitrag oder eine Werbeanzeige kommentiert, mit „Gefällt mir“ markiert oder geteilt haben, als entsprechende Zielgruppen definiert werden.

Wie kann Facebook-Remarketing eingesetzt werden?

Der Kreativität sind keine Grenze gesetzt. Sie können Dutzende Custom Audiences erstellen. Außerdem können Sie definieren, welche Ziele Sie mit der Kampagne verfolgen (z. B. Kontaktanfrage, Newsletter-Anmeldung, Produkt-Kauf, etc.) und diese Information zustätzlich nutzen.

  • Sie könnten, wenn Sie einen Friseursalon betreiben, die Zielgruppe „Menschen, die sich die den Bereich „Haarverlängerungen“ auf unserer Website angesehen haben“ abspeichern. Diese Gruppe an Usern, die ja schon durch den Besuch der Website Interesse geäußert hat, können Sie dann erneut kontaktieren. Zum Beispiel mit einem Posting, das einen Rabattcode für Haarverlängerungen enthält.
  • Sie könnten gezielt Besucher über Google-Adwords auf eine gewisse Unterseite leiten und jene dann anschließend eine spezielle Facebook-Remarketing-Kampagne aufsetzen.
  • Sie könnten Remarketing-Kampagnen nicht nur einige Tage lang als Facebook-Anzeige ausliefern – sondern genau so lange, bis der User eine weitere Handlung durchführt, wie bspw. das Absenden eines Kontaktformulars oder das Lesen eines Artikels.
  • Sie könnten nur den Personen eine Facebook-Remarketing-Kampagne ausliefern, die schon seit einigen Monaten nicht mehr auf Ihrer Website gewesen sind.
  • Sie könnten nur jene bewerben, die auch sonst eine hohe Interaktionsrate auf Facebook aufweisen.
  • Sie könnten so viele verschiedene Strategien fahren!

Der Kreativität sind also keine Grenze gesetzt. Custom Audiences können zu Dutzenden erstellt und gleichzeitig genutzt werden. Ein einheitlich perfektes Rezept für erfolgreiche Facebook-Ads existiert nicht. Deshalb unser Rat: Machen Sie sich Gedanken über Ihre Zielgruppe und testen Sie daraufhin verschiedene Herangehensweisen bewusst – werten Sie die resultierenden Zahlen aus und vervielfachen Sie Kampagnen, die sich als lohnenswert herausstellen.

Fazit

Was viele nicht wissen: Das Einrichten solcher Facebook-Remarketing Kampagnen dauert in der Regel keinen Tag Arbeit, macht sich aber allemal bezahlt, wenn man das Ganze strategisch sinnvoll angeht. Und da wir grundsätzlich immer Fans von zielgerichtetem Marketing sind, machen Facebook-Remarketing-Kampagnen da keine Ausnahme.

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