Bei Instagram tauschen sich die Nutzer gerne mit anderen Personen und Marken aus. Ohne Interaktion würden die sozialen Medien nicht existieren und der Austausch mit anderen Nutzern ist gerade auf Instagram besonders wichtig.
Damit die Planung der Inhalte einfacher wird und auch die Messbarkeit und die Analysemöglichkeiten der Aktivitäten transparenter werden, greift ihr am besten auf entsprechende Instagram Tools zurück.
Iconosquare
Iconosquare gehört zu den Standardprogrammen zur Überwachung des Instagram-Auftritts, um so Analytics zu erhalten. Darunter sind ein Überblick der Aktivitäten gewisser Zeiträume enthalten, genauso wie etwa Wachstumsverlauf, Filternutzung und Dichte der Postings etwa. Auch der Einfluss von Hashtags kann eingesehen werden und Posting-Zeiten mit entsprechendem Engagement sind nachzuvollziehen. Auch die Follower werden detailliert dargestellt. Ein weiteres Feature des Instagram Tools ermöglicht ein Profil-Cover mit den letzten 50 Fotos sowie ein Widget, mit dem sich eure Instagram-Fotos auf eurer Webseite einbinden und anzeigen lassen. Allerdings kommt das Tool nur in einer 7-tägigen Testversion kostenlos, danach ist Iconosquare kostenpflichtig.
Simply Measured
Dieses Instagram Tool bietet einen kostenlosen Report an, wenn ihr deren Twitter Account folgt, das ist die Voraussetzung. Dafür bekommt ihr umfangreiche Analysen und Reportings in einfachen Charts oder als Zahlen dargestellt. Die ganzen Daten lassen sich auch leicht als Excel-Datei herunterladen und selbst in Grafiken und Diagrammen darstellen. Euer Account sollte dabei nicht mehr als 25.000 Follower haben, denn sonst ist dieses Tool nicht für euch verfügbar. Ihr bekommt im Report eure Top-Posts angezeigt, aktivste Kommentatoren, Hashtags für viel Interaktion, den idealen Tag zum Posten sowie die häufigsten Keywörter in den Kommentaren. Auch zu den Filter und Locations werden Zahlen geliefert. Das Tool ist damit sehr umfangreich.
Squarelovin
Dieses Instagram Tool ist eher eine Analyse-Plattform, mit der ihr wirklich Insights zu euren Instagram-Aktivitäten bekommt. Das ganze ist kostenfrei und ihr bekommt dafür eine monatliche Analyse sowie den Verlauf eurer Posts, der auf Jahr, Monat, Tag oder auch Stunde angezeigt werden kann. Auch das Wachstum eures Accounts wird nachvollziehbar und verschiedene Tabs geben Hinweise zum besten Moment für eure Postings, dem durchschnittlichen Engagement mit euren Fotos und auch die Top-Posts. Die Daten sind für den ganzen Account sowie für spezielle Posts verfügbar. Außerdem lässt sich euer Profil über die Squarelovin verwalten, ihr könnt dort auch Alben erstellen und liken sowie kommentieren. Insgesamt liefert dieses Tool also ein gutes Paket zum Monitoring und zu Analyse eures Accounts auf Instagram.
Keyhole
Jedes Programm, das wir bisher unter die Lupe genommen haben, verfügt über Berichte und Analysen zur täglichen Leistungseinschätzung. Du brauchst diese Kennzahlen, um Deinen Erfolg zu messen.
Keyhole ist jedoch für das Kunden-Feedback in Echtzeit bekannt. Du kannst einen bestimmten Hashtag, ein Keyword oder einen Account eingeben und die Entwicklungen in Echtzeit verfolgen.
Mit Keyhole kannst Du einen Blick auf interne Trends werfen und herausfinden, was bei Deinem Publikum am besten ankommt. Das Tool versorgt Dich mit frischen Informationen zu den Aktivitäten, die am besten funktionieren.
Du kannst sogar die Instagram-Konten Deiner Mitbewerber beobachten, um in Erfahrung zu bringen, was gut funktioniert und was nicht (dann kannst Du ihre Fehler vermeiden und vielversprechende Kampagnen kopieren).
Außerdem kannst Du Zeit sparen, indem Du bestimmte KPIs (Key Performance Indicator) festlegst und überwachst. Keyhole übernimmt die Überwachung und Organisation der Daten und stellt sie in einem übersichtlichen Dashboard zur Verfügung, das sowohl von Dir als auch von Deinen Teammitgliedern eingesehen werden kann.
Quintly
Quintly ist ein Dashboard Tool, das mehrere Soziale Netzwerke abdeckt. Es enthält ein Standard-Dashboard, welches mit Widgets auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann, so dass Sie die Metriken betrachten, die Ihnen wichtig sind.
Das Tool stellt Instagram Analytics für Follower, sowohl von Ihrem Profil als auch Ihrer Wettbewerber mit detaillierten Follower-Statistiken zur Verfügung. Sie können Ihre Instagram-Inhalte analysieren, die Interaktionen, die Ihre Fotos und Videos auslösten, sowie Details zur Filternutzung.
Quintly deckt außerdem Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn und YouTube ab. Es bietet ein kostenloses Tool für Facebook Analytics an und eine 14-tägige kostenlose Testversion für Instagram und andere.
Buffer
Für Kleinunternehmen und Startups ist der Zeitaufwand für Social Media eine große Hürde. Da kommen praktische Helfer und Tools gerade richtig, um den Aufwand übersichtlicher zu gestalten. Dabei hilft Buffer weiter, denn das Tool erlaubt die Verwaltung von Werbepostings, automatisierte Veröffentlichung nach festem Zeitplan und das für viele Social Media Kanäle gleichzeitig. Aber auch Analyse-Features sind enthalten, die die Performance eures Accounts besser beurteilen lassen. Damit ist das Tool ein Allrounder, der parallel Posting, Werbemaßnahmen und Erfolgsmessung in sich vereint. Das Tool kommt in einer Free- bzw. kostenfreien Testversion und wird durch kostenpflichtige, umfangreichere Versionen ergänzt.
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