Seit letzter Woche ist es auch deutschen Nutzern möglich, von ihrem bisherigen Instagram Account zum Unternehmensprofil zu wechseln. Doch, welche Vorteile bringt der Wechsel mit sich?
Schneller Kontakt zum Unternehmen aufnehmen
Um vom regulären Instagram Profil zum Business Account upgraden zu können, braucht man einen Facebook Account. Von diesem werden die Daten importiert, sobald man Instagram erlaubt hat, zum Unternehmensprofil zu wechseln. Sehr praktisch, denn so braucht man seine Kontaktdaten nicht noch einmal manuell einzutippen. Im nächsten Schritt erscheint auf dem Instagram Profil ein neuer Kontakt-Button. Dieser ermöglicht es, den Nutzern noch einfacher mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Denn so können die Kunden per Telefon oder per E-Mail Kontakt zum Unternehmen aufnehmen, ohne dass sie davor extra über die Website gehen müssen. Darüber hinaus können ebenso Brancheninformationen oder die Geschäftsadresse ergänzt werden.
Beiträge auswerten
Die nächste Funktion des neuen Business Accounts ist ein Analyse-Tool, „Instagram Insights“. Es gibt Aufschluss darüber, wie alt die Follower sind, wo sie wohnen oder zu welcher Tageszeit sie in der App am aktivsten sind. Zudem sieht man, welche Beiträge bei den Usern besonders gut ankommen und welche eher nicht. Auskunft geben die Impressionen und die Reichweite, die zu jedem einzelnen Posting angezeigt werden.
Werbung schalten
Worauf wohl viele gewartet haben, ist endlich da. Ab sofort ist es möglich, Werbung auf Instagram direkt in der App zuschalten. Dazu einfach beim Beitrag auf „Hervorheben“ klicken, Laufzeit und Zielgruppe der Anzeige festlegen und sie mit einer Call-to-Action-Option versehen. Somit kann, wie bei Facebook, die Reichweite einzelner Posts erhöht werden.
[separator type=““ size=““ icon=“instagram“]
[responsive_video link=“https://vimeo.com/173675853″]
[separator type=““ size=““ icon=“star“]